top of page

Neu gegründetes Damen 3 trumpft auf

Eine Idee nimmt Form an!


Schon lange spielt der VB Fides Ruswil mit der Idee, eine neue Damen 3 Mannschaft zu gründen. Seit dem Frühling trainiert das neue Team nun fleissig, im Sommer wurden auch einige Beachtrainings durchgeführt.


Am 12.09. war es dann so weit, das erste Trainingsspiel gegen Wolhusen stand an. Das Damen 3, eine Mannschaft zusammen gewürfelt aus Jung und Alt, welches bis anhin in dieser Zusammensetzung noch keine Spielpraxis sammeln konnte. Dementsprechend waren unsere Erwartungen und die gesetzten Ziele an das erste Trainingsspiel nicht sehr hoch. In erster Linie ging es uns darum Spielpraxis zu sammeln und uns im Team gegenseitig «zu finden».



Man staune - unsere Erwartungen wurden übertroffen. Punkt für Punkt spielten wir gegen den Gegner aus der vierten Liga und konnten den ersten Satz ganz knapp mit 26:24 gewinnen. Die Motivation von allen war hoch und es machte richtig Spass endlich wieder Volleyball zu spielen. Der zweite Satz verloren die Ruswilerinnen mit 20:25. Obwohl wir mit starken Aufschlägen punkten konnten, waren unsere Abnahmen zu ungenau. Voller Elan bestritten wir dann zwei weitere Sätze, welche wir mit 25:22 und 25:15 für uns entscheiden konnten.


Sechs motivierte Feldspielerinnen, grossartige Angriffe, genaue Pässe, zwei verletzte Fans und ein verdienter erster Sieg. Wir sind bereit für unsere Gegner und den «richtigen» Saisonstart. Less is more!




bottom of page