top of page

Damen 3 - SG Willisau Hergiswil | 3:0

Der vierte 3:0 Sieg in Folge

Zum vierten Match der laufenden Volleyball Saison darf sich das neu gegründete D3 Team erneut freuen: schon der vierte 3:0 Sieg geht auf das Konto der Ruswilerinnen. Die Volleyballerinnen von Fides Ruswil, die in der 5. Oberliga starten, begannen trotz Verletzungspech der beiden erfahrenen Spieler-Trainerin Evelyn Schumacher und Spielerin Julia Grüter mit einigen hart umkämpften Ballwechseln in das wohl spannendste Match dieser Hinrunde gegen Willisau.


Den ersten Satz durfte das Damen 3 Team um Zuspielerin Jeanine Portmann knapp mit 26:24 für sich entscheiden. Mit stets ausgeglichenem Punktekonto konnte Ruswil auch in den zweiten Satz starten, bis die Willisauerinnen mit starken Abwehraktionen und den dazugehörenden Angriffen Punkt für Punkt davonziehen konnten. Mit einem 5 Punkte Rückstand kam Spieler-Trainerin Yvonne Anliker zum Service und konnte mit einer starken Service Serie den Ausgleich schaffen. Jasmine Wüthrich, überzeugte mit starken Angriffsschlägen und so konnten die Ruswiler Volleyballerinnen auch den zweiten Satz für sich entscheiden. Der dritte Satz nach einer 2:0 Führung, der statistisch betrachtet am häufigsten verloren wird, entwickelte sich zum wahren Krimi. Die konstante Annahme von Chiara Loser brachte immer wieder wichtige Stabilität ins Spiel. Im Angriff fehlte es im 3. Satz an der nötigen Durchschlagskraft, sodass wichtige Blockpunkte und die nötige Präsenz am Netz von Aline Bucher immer bedeutender wurden und zum äussert knappen Satz und Spielgewinn führten. Entscheidend war, dass Ruswil die meisten langen Ballwechsel für sich entscheiden konnte.


Das Trainerteam zog alle Register: es setzte alle Spielerinnen ein und nutzte jede Auszeit, um am Ende den Sieg feiern zu dürfen. Nun fehlt noch ein Match in der Hinrunde, in der sich Ruswil derzeit die Tabellenführung gesichert hat. Das Saisonziel Direktaufstieg in die nächste Liga rückt immer mehr in den Fokus und motiviert das neu gestartete Team auch für die Rückrunde.


Für Ruswil spielten:

Jeanine Portmann, Shalina Kunz, Kim Meyer, Chiara Loser, Jasmine Wüthrich

Yvonne Anliker, Marrit Dubach, Aline Bucher




bottom of page