top of page

Damen 1 – VBC Rotkreuz | 3:2

Das Damen 1 von Ruswil traf sich am Donnerstag, 9. März 2023, um das Rückrundenspiel gegen Rotkreuz anzutreten. Nach einigen Niederlagen in den vorherigen Spielen war es für das Team von Richard Gehrlach umso wichtiger heute mit drei Punkten nach Hause zu gehen.


Bereits beim Aufwärmen und Einspielen war der Wille stark zu spüren. Die Ruswilerinnen sind bereit für den Kampf um die drei Punkte. Nach dem ersten direkten Punkt im Start des Spiels bauten die Spielerinnen von Ruswil darauf auf und holten sich gleich einen kleinen Vorsprung. Mitte Satz drehte das Team von Rotkreuz auf und machte es den Ruswilerinnen nicht einfach, somit gaben sie die Führung mit 14:16 ab. Durch die gut gewählten Wechsel der Spielerinnen konnte der Rückstand wett gemacht werden. Der erste Satz geht mit 25:20 an das Damen 1 von Ruswil.


Auch im zweiten Satz startete Ruswil hervorragend ins Spiel. Mit den starken Servicen von Jil Herzog holte sich das Team gleich zu Beginn des Satzes fünf Punkte auf ihr Konto. Mit präzisen Annahmen, hohen Pässen und hammerharten Angriffen konnte Ruswil Rotkreuz dominieren. Gegen Ende des zweiten Satzes haben die Ruswilerinnen etwas nachgelassen. Der aktuelle Spielstand 23:23. Dank starken Nerven und gutem Zusammenspiel konnten die Spielerinnen von Ruswil auch diesen Satz für sich gewinnen.


Das Team von Ruswil startete wie in den vorherigen Sätzen gut in den dritten Satz. Jedoch nahm die Präzision der Spieler schnell ab und es passierten viele Eigenfehler. Somit geht Rotkreuz in diesem Satz in Führung. Leider reichte es den Ruswilerinnen nicht aus, das Spiel noch zu wenden. Das Team von Rotkreuz holt sich den dritten Satz auf ihr Konto, mit dem Endstand 25:21. Im vierten Satz missglückte der Start und Ruswil lag bereits 4:0 im Rückstand. Mit einem Spielerwechsel konnte in der Annahme Stabilität gewonnen werden. Trotzdem mussten sich die Ruswilerinnen geschlagen geben und verloren den Satz mit 17:25.


Im fünften und letzten Satz ging es nun um alles. Die Punkte müssen unbedingt auf das Konto der Ruswilerinnen. Der Satz startete ausgeglichen. Ruswil hatte jedoch Mühe ihr eigenes Spiel durchzusetzen, deshalb lagen sie 6:11 im Rückstand. Noch ist gar nichts verloren…

Das Team von Richard Gehrlach kämpfte um jeden Ball und bewies starke Nerven. Dank starken Angriffen und Servicen kämpfte sich das Team zurück ins Spiel. Schlussendlich konnten die Ruswilerinnen Rotkreuz dominieren und gewannen den Satz mit 17:15. Das Ziel ist erreicht und die Spielerinnen gehen glücklich mit den zwei Punkten in der Tasche nach Hause. Das Damen 1 ist auf Punktejagd und wird auch in den letzten Spielen noch alle Register ziehen, um Punkte zu holen.


Für Ruswil spielten: Kim Habermacher, Ladina Schöpfer, Jil Herzog, Selin Portmann, Ramona Krummenacher, Jasmine Wüthrich, Ada Nowakowska, Andrea Bachmann, Eveline Schumacher, Yvonne Anliker



bottom of page